Termine 2018

Posted on by

MIT Jahresabschluss
Dienstag, 20.11. 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, Mannheim, im Oktober 2018
die Uhr ist bereits wieder auf Winterzeit zurückgestellt, die Tage werden kürzer und im Kalender sind für das neue Jahr 2019 die ersten Termine bereits notiert. Höchste Zeit also, das scheidende Jahr im Kreise der MIT Mannheim zu verabschieden.
Ich lade Sie daher zu unserem traditionellen Jahresabschluss ein. In diesem Jahr wird Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, unser Gast sein.

Dienstag, den 20.11.2018 um 19.00 Uhr in den Bräukeller der Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG
Käfertaler Straße 170, 68167 Mannheim

Freuen Sie sich auf ein paar schöne Stunden in uriger Atmosphäre, bei
einem politischen Vortrag und guten Gesprächen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich wieder gesorgt.
Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fleck


Besuch der MIT Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg
Mittwoch, 10.10. 2018 – 09.00 – 19.00 Uhr, Treffpunkt: ADAC Parkplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,
… der Landtag von Baden-Württemberg. Seit 01.05.2016 werden von hier aus die Geschicke unseres Bundeslandes von einer grün-schwarzen Koalition gelenkt. Das im oberen Schlossgarten gelegene quadratische Plenargebäude wurde von Herbst 2013 bis zum Frühjahr 2016 für 52,1 Millionen Euro umgebaut und saniert. Doch schlägt hier auch das Herz der Demokratie? Schauen wir nach und besuchen wir u.a. eine Plenarsitzung!
Gemeinsam mit unserer Betreuungsabgeordneten Julia Philippi MdL darf ich Sie einladen zu einem Besuch des Landtags
am Mittwoch, 10. Oktober 2018
Treffpunkt: 09.15 Uhr ADAC Parkplatz
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Carls Brauhaus erhalten wir zunächst eine Einführung in die Arbeit des Landtages bevor wir an einer Plenarsitzung teilnehmen und mit unserer Betreuungsabgeordneten Julia Philippi ins Gespräch kommen. Die Rückkunft in Mannheim ist für 18.30 Uhr geplant. Es besteht ein begrenztes Platzangebot. Eine verbindliche Antwort ist daher erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fleck


Tagesfahrt nach Verdun
Donnerstag, 20.09. 2018 – 17.00 Uhr, Treffpunkt: 6.50 Uhr Mannheimer Busbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Schlacht um Verdun war eine der grausamsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges an der Westfront zwischen Deutschland und Frankreich. Hieran erinnern heute noch u.a. der Deutscher Soldatenfriedhof Hautecourt und das Beinhaus von Douaumont. 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wollen wir diesen Ort besuchen, der Toten gedenken und uns mahnen lassen: „Nie wieder Krieg!“
Ich lade Sie in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Kreisverband Mannheim ein zur Tagesfahrt nach Verdun
20.09.2018
Treffpunkt: 6.50 Uhr
Mannheimer Busbahnhof
Preis p.P. € 70,00
(Busfahrt & Eintrittsgelder)
Wir werden folgende Besichtigungen vornehmen: Deutscher Soldatenfriedhof
Hautecourt, Beinhaus von Douaumont (Ossuaire de Douaumont), franz.
Soldatenfriedhof, Bajonettegraben (Tranchèe des Bajonettes), Neues Museum, Fort Douaumont, Fleury devant Douaumont mit Gedenkkapelle (Änderungen vorbehalten). Rückkehr gegen 20.00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fleck


Besuch des Biomasseheizkraftwerks
Dienstag, 04.09. 2018 – 17.00 Uhr, Otto-Hahn-Straße 1, 68169 Mannheim

Sehr geehrte Damen und Herren,
die MVV Energie AG versteht sich als Vorreiter der Energiewende auf dem Markt. Diese Positionierung wird durch eine große Investition in das Biomasseheizkraftwerk auf der Friesenheimer Insel im nächsten Jahr unterstrichen. Der Standort wird für rund 100 Millionen Euro aufgewertet. Die MVV Umwelt, eine 100-prozentige MVV-Tochter, betreibt das Kraftwerk mit seinen drei Müllkesseln seit 1964. In der thermischen Abfallverwertungsanlage werden jährlich rund 700.000 Tonnen Rest- und Gewerbemüll verbrannt. Der in das Netz eingespeiste Strom deckt den Bedarf von etwa 70.000 Drei-Personen-Haushalten. Die komplette Anlage ist mit ihren 196 Meter und 146 Meter hohen Kaminen weithin sichtbar.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns diese Anlage einmal anzusehen. Daher lade ich Sie herzlich zur Besichtigung ein.
Biomasseheizkraftwerk
am Dienstag, 4. September 2018, 17 Uhr
Otto-Hahn-Straße 1, 68169 Mannheim
Bei der Führung ist aus Sicherheitsgründen ein Helm zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ich würde mich freuen, Sie am 04.09. begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fleck


Drohnen zur Kitzrettung
Samstag, 28.07.2018 – 14.30 Uhr, Reiterstübchen Mampelhof, Hofgewannstraße 8, 68307 Mannheim

MIT uns für den Umweltschutz
Sehr geehrte Damen und Herren,
„Drohnen“ sind vor allem im militärisch-strategischen Bereich umstritten. Auch als Spielzeug für große und kleine Kinder hat das unbemannte Flugobjekt von sich reden gemacht. Die wenigsten von uns werden die Drohnen allerdings mit aktivem Umweltschutz in Verbindung bringen.
Auf dem Mampelhof werden Drohnen aktiv zur Kitzrettung bei der Ernte eingesetzt.
Gerne wollen wir uns über den sinnvollen Einsatz der Drohnen vor Ort informieren.
Ich lade Sie daher zur Veranstaltung Drohnen zur Kitzrettung
Treffpunkt: Samstag, 28.07.2018 um 14.30 Uhr
Reiterstübchen Mampelhof, Hofgewannstraße 8, 68307 Mannheim
Wilken Mampel wird uns von seinen Erfahrungen berichten und die Funktionsweise der Drohnen demonstrieren. Im Anschluss sind wir von Bettina Mampel zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Ich würde mich freuen, Sie am 28.07. begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fleck


Besichtigung der Firma „Kartoffel Kuhn“
Freitag, 08.06.2018 – 14.00 Uhr, Am Römig 6 (an L527), 67227 Frankenthal (Pfalz).

Anfang des 20. Jahrhunderts gründete Josef Kuhn den Familienbetrieb „Kartoffel Kuhn“. Anfangs fuhr er die Knollen noch persönlich mit dem Pferdewagen aus. Seitdem ist viel geschehen. Der Betrieb expandierte. Aus dem reinen Anbaubetrieb wurde ein Handels- und Verpackungsbetrieb.
Heute beliefert die Fa. Kartoffel Kuhn GmbH auch EDEKA Südwest. Dort sind die Produkte als Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ erhältlich.
Gerne lade ich Sie ein zur Besichtigung am Freitag, den 08.06.2018
Treffpunkt: 14 Uhr – Am Römig 6 (an L527), 67227 Frankenthal (Pfalz).
Die Führung wird ca. 2 Stunden dauern. Anschließend erwartet uns eine kleine Überraschung. Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich. Bei kurzfristiger Verhinderung bitte ich um Absage.
Freuen Sie sich mit mir auf eine interessante Führung durch die Welt der Kartoffel.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fleck


40. Kurpfälzer Frühschoppen auf dem Mannheimer Maimarkt mit Festredner Herrn Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn, MdB.
Sonntag, 06.05.2018 – ab 10.00 Uhr, Festzelt

„Perspektive Zukunft – wie Deutschland wirtschaftlich stark bleibt“
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie sehr herzlich einladen, am Sonntag, den 06.05.2018 ab 10.00 Uhr in das Festzelt auf den Mannheimer Maimarkt zum Kurpfälzer Frühschoppen des Mittelstandes zu kommen. Bereits zum 40. Mal findet unsere traditionelle Großveranstaltung statt.

Anmeldungen nehme ich bis 30.04.2018 unter fleck@mit-mannheim.de oder
Telefon 0621/794124 oder Fax 0621/7188197 entgegen. Die Ehrenkarten für die Veranstaltung werden Ihnen zugesandt. Bitte nehmen Sie die Plätze bis spätestens 10.15 Uhr ein.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fleck
Kreisvorsitzender


MIT und Frauen Union: Besuch der Gemäldesammlung „Elisabeth Mack-Usselmann — Figur und Farbe“
ca.12.00 Uhr Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen im „Goldenen Engel“, Staatsstraße 30, 67483 Edesheim
ca.14.30 Uhr Führung durch die Ausstellung
> Sonntag, 18.03.2018 – 14.30 Uhr
Strieffler-Haus, Löhlstraße 3, 76829 Landau


Die MIT Mannheim und die MIT Nordbaden laden zum Austausch und zum Netzwerken ein
Politik trifft Mittelstand – mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Herrn Prof. Dr. hc. Erwin Teufel
> Freitag, 02.02.2018 – 18.00 Uhr
Geroldsauer Mühle, Geroldsauer Straße 54, 76534 Baden-Baden


Veranstaltung der MIT Mannheim zusammen mit der MIT Bergstraße sowie der Firma Confina Finanzplanung GmbH zum Thema „Das NEUE Betriebsrentenstärkungsgesetz gilt ab 1.1.2018 – weloche Risiken drohen und gibt es Lösungen?“
> Mittwoch, 17.01.2018 – 18.00 Uhr
NH Hotel, Bürgermeister-Neff-Straße 12, 68519 Viernheim